Vom 05.-08.Okt. 2017 finden auf der Anlage des Landesleistungszentrums Niedersachsen in Hannover die Deutschen Meisterschaften 2017 der Senioren in den Auflagedisziplinen ohne Luftgewehr statt. Nach den vorliegenden endgültigen Qualifikationszahlen wird es an den vier Tagen 1989 Starts in sechs Disziplinen geben und am Ende 31 Einzel- und 11 Mannschaftstitel vergeben werden.
In der Disziplin Luftpistole Auflage werden mit Liane Geipel (Seniorinnen A), Siegfried Haufe, Karl Riek und Herbert Rieke (alle Senioren B) auch vier Ötlinger Teilnehmer um Medaillen und/oder gute Plazierungen kämpfen. Während L. Geipel ihre Chance nur in der Einzelwertung suchen kann, haben die drei männlichen Senioren als amtierender Mannschafts-Landesmeister zusätzlich die Möglichkeit einer guten Plazierung in der Mannschaftswertung.
Nachdem die Leistungsdichte in den Luftdruckwettbewerben in den letzten Jahren so eng geworden ist, wird der Deutsche Schützenbund in diesen Disziplinen ab diesem Jahr erstmals von der Vollringwertung zur Zehntelwertung übergehen, d.h. aber auch, daß eine realistische Bewertung der Chancen im Vorfeld derzeit kaum möglich ist, da die Vergleichswerte fehlen. Dennoch erwartet das Ötlinger Team einen Platz unter den Top Ten der ca. 40 Mannschaften.
Vollring- und Zehntelwertung
In den Auflagewettbewerben besteht derzeit ein Wettkampfprogramm aus 30 Schüssen. Bei der Vollringwertung bedeutet dies, das maximale Ergebnis, das erreicht werden kann, beträgt 300 Ringe. Künftig wird bei den Luftdruckdisziplinen jeder Schuß in Zehntel gewertet, d.h., die maximale Wertung eines Schusses ist in Zukunft nicht mehr die 10, sondern die 10,9 und kann so zu einem maximalen Endergebnis von 327,0 Ringen führen. Durch diese Maßnahme wird es in Zukunft am Ende eines Wettkampfes weniger ringgleiche Teilnehmer geben, bei denen Sieger und Plazierte erst durch ein Stechen ermittelt werden müssen. jp